Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Stärkung und Würdigung des Ehrenamtes

stellv. Vorsitzender Pfr. Dr. Martin Michel

Bereits am 21. Juli trafen sich Ehrenamtliche des Volksbundes Nordbaden in Dettenheim, um sich zusammen mit dem (auch ehrenamtlichen) Vorstand und dem Team der Bezirksgeschäftsstelle zu begegnen. Ziel dieses Ehrenamtsnachmittages ist, die Vernetzung der Aktiven untereinander zu stärken, wie auch Ideen zu entwickeln, wie die Volksbundarbeit mehr in der Breite wahrgenommen werden kann.

In Vertretung für den verhinderten Bezirksvorsitzenden Axel E. Fischer begrüßte sein Stellvertreter Pfr. Dr. Martin Michel die Anwesenden und führte durch den Nachmittag. Er dankte den Anwesenden für ihr Engagement für den Volksbund in Nordbaden. Nur die Zusammenarbeit Vieler könne die Arbeit des Volksbundes weiter voranbringen. Auch Dettenheims Bürgermeister Frank Bolz kam vorbei, um dem Volksbund für seine Friedens- und Erinnerungsarbeit zu danken. Dabei unterstrich er die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft.

Ein Soldat des Bruchsaler Standorts berichtete über seine Erfahrungen seiner Auslandseinsätze. Anschließend gab Geschäftsführer Volker Schütze ein Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick, u.a. auf die Sammlung im Herbst. Auch berichtete er über den Transformationsprozess, den der Volksbund intern gestartet hat, um sich für die nähere Zukunft organisatorisch aufzustellen. Zum einen muss die Struktur den sinkenden Mitgliedseinnahmen angepasst werden, zum Anderen wird um Unterstützung für weitere Finanzmittel geworben. In der abschließenden, informell gehaltenen Austauschrunde lernten sich alte und neue Unterstützer kennen und tauschten sich über ihre Ansätze in der Ehrenamtsarbeit aus. Gemeinsam wurde dann der Museumsbunker in Dettenheim besucht.