Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Neuer Sammlungsrekord in Karlsruhe und Ettlingen für den Volksbund

Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze zeigte sich dankbar für das Engagement aller Beteiligten


Bei der jährlich für den Volksbund stattfindenden Haus- und Straßensammlung wurde in Karlsruhe und Ettlingen ein neuer Sammelrekord erzielt. 17.619,79 Euro wurden durch die Sammlerinnen und Sammler zusammengetragen. Bei den beiden Promisammlungen stellten sich Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den Dienst der guten Sache. Stark waren auch die Bundeswehrangehörigen der Kirchfeldkaserne beteiligt. Den größten Anteil erarbeiteten die Reservistinnen und Reservisten aus Karlsruhe, die bis in den Januar hinein in beiden Städten und in Walzbachtal um Spenden baten. Aus ihren Sammeldosen konnten 15.750,57 Euro gezählt werden.

Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze zeigte sich dankbar für das Engagement aller Sammlerinnen und Sammler und die Großzügigkeit der Spenderinnen und Spender, vor allem über das sehr außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Reservistenkameradschaft Karlsruhe, die damit ihr sehr gutes Sammelergebnis von 2022 um 4.600 Euro haben steigern können.

Das gespendete Geld wird für die Kriegsgräberpflege im Ausland verwendet. Diese Kriegsgräber sind nicht nur individuelle Gräber, sondern auch Mahnmale für den Frieden. Denn als Friedensorganisation sieht der Volksbund es als seine Aufgabe an, gerade heutzutage an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern. Von daher wird auch ein Teil des Geldes für die intensive Jugend- und Friedensarbeit verwendet.