Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Leopold-Feigenbutz-Realschule ist Schule mit dem besten Sammelergebnis 2023

Großartige Sammlung bereits bei der 2. Teilnahme

Foto: Leopold-Feigenbutz-Realschule

Karlsruhe, 26.02.24 Schülerinnen und Schüler der Leopold-Feigenbutz-Realschule in Oberderdingen haben mit einem Sammlungsergebnis von 1.609,72 Euro das beste Ergebnis aller teilnehmenden Schulen im Regierungsbezirk Karlsruhe bei der Sammlung 2023 erreicht.

In einem Gespräch mit Gregor Svoboda (Schulleiter) äußerte Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze sich erfreut und dankbar für das sehr gute Sammelergebnis. Als besonders bemerkenswert bewertet er das Engagement der Schülerinnen und Schüler, zumal die Schule „erst“ das zweite Mal an der Sammlung zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge teilgenommen hat. Auch Svoboda freut sich über den Einsatz der Jugendlichen, da er die Erinnerungs- und Friedensarbeit des Volksbundes als sehr wichtig und wertvoll erachtet.

Das gespendete Geld wird für die Kriegsgräberpflege im Ausland verwendet. Diese Kriegsgräber sind nicht nur individuelle Gräber, sondern auch Mahnmale für den Frieden. Denn als Friedensorganisation sieht der Volksbund es als seine Aufgabe an, gerade heutzutage an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern. Von daher wird auch ein Teil des Geldes für die intensive Jugend- und Friedensarbeit verwendet.