Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Kreisverband Mannheim erhält Förderung

Der Kreisverband Mannheim hat beim diesjährigen FUCHS Förderpreis* mit seinem eingereichten Projekt „Pflegeeinsatz auf dem Kriegsgräberfeld des Mannheimer Hauptfriedhof“ 1.000 EUR Förderung erhalten.

Wir danken an dieser Stelle insbesondere Herrn Stefan Fuchs als Vorsitzender des Vorstands der FUCHS SE, Frau Julia Schlusche (Specialist Corporate Marketing & Communications) für die Organisation, genau wie allen anderen Beteiligten, sowie Herrn OB Christian Specht und der Stadt Mannheim.

Für uns bedeutet diese Fördermittel, dass wir eine finanziell unabhängige Planung weiterer Pflegeeinsätze im Jahr 2024 bereits jetzt starten können.

Neue Ideen können umgesetzt und gleichzeitig bestehende optimiert werden. Unser Ziel ist es durch einen freiwilligen Arbeitseinsatz den Jugendlichen sowohl die Bedeutung von Frieden und Erinnerungskultur zu veranschaulichen als auch durch praktische Arbeit zu zeigen, dass ein gepflegter Friedhof keine Selbstverständlichkeit ist. Sie lernen die Geschichten hinter den Gräbern und erkennen, dass die Kriegsopfer oft ähnlich alt sind wie sie selbst.

Das wir diesen Preis in dem Jahr erhalten, in dem der Volksbund 70 Jahre Jugendarbeit feiert, könnte passender nicht sein.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten und wir freuen uns in 2024 dieses Projekt in Mannheim weiter voran treiben zu können.

*Der FUCHS-Förderpreis wird von der weltweit im Schmierstoffbereich tätigen FUCHS SE für soziale Projekte in Mannheim vergeben, 2024 zum 24. Mal. Die Fördersumme beträgt 50.000 EUR, wobei die bewilligte Spendenhöhe kein Urteil über die Qualität der Initiative darstellt, sondern soll in etwa der für die Umsetzung des Vorhabens benötigten und beantragten Geldsumme entsprechen. Von den ursprünglich knapp 40 eingereichten Bewerbungen wurden schließlich 12 ausgewählt.

Text: Julian Keil