Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Erste Promisammlung in Dossenheim für den Volksbund

Engagierte sammeln auf dem Marktplatz

von links: Alexander Föhr, David Faulhaber

Auf Einladung des Volksbunds Nordbaden waren am späten Vormittag Bürgermeister David Faulhaber und Alexander Föhr, MdB, mit der Büchse bei den Marktständen und baten um Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Mit dabei Hermann Fischer, der sich seit Jahrzehnten um den Volkstrauertag in Dossenheim kümmert.

David Faulhaber betonte im Gespräch mit dem Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds, Volker Schütze, die Bedeutung des Volkstrauertags in Dossenheim, der unter Beteiligung des Jugendgemeinderates stattfindet. Die Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbund erscheint ihm besonders unterstützenswert. Föhr ergänzte, dass die Volksbund getragene Erinnerungskultur gerade für die jüngere Genration von hoher Bedeutung sei und er von daher sehr gerne sich für den Volksbund einsetze, nicht nur bei der Sammlung.

Auch Hermann Fischer kam mit vielen Menschen ins Gespräch und erklärte die Aufgaben und Ziele des Volksbunds, wenn sie sich nicht als Mitglieder des Volksbundes zu erkennen gaben. 

Der Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds, Volker Schütze, zeigte sich dankbar, dass dieses Jahr zum ersten Mal eine Sammlung vor dem Rathaus mit prominenter Unterstützung hat stattfinden können.