Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Volksbund Nordbaden trauert um Ludwig-Wilhelm Heidt


Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Nordbaden trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied

Ludwig-Wilhelm Heidt
* 9. Oktober 1951  † 25. September 2021

Ludwig-Wilhelm Heidt war seit 1995 Mitglied im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Im Vorstand des Bezirksverbandes Nordbaden war Heidt seit 2000 engagiert aktiv. Im Rahmen der Vorstandsarbeit setzte er wichtige Impulse. So war es ihm immer wichtig, dass die Arbeit des Volksbundes einer möglichst breiten Bevölkerung bekannt gemacht wird. Deswegen organisierte er in Stutensee-Staffort seit über zehn Jahren um den Volkstrauertag herum eine Informationsveranstaltung, bei der eine Ausstellung des Volksbundes gezeigt wurde. Auch deswegen mahnte er immer wieder beim Bundesverband die Entwicklung neuer Ausstellungen an. Mithilfe dieses Formates erreichte er in kurzer Zeit viele Menschen, die sich vor Ort über die Arbeit des Volksbunds informierten, wie auch über die Berichterstattung in der Presse.

Seine breite Vernetzung in Vereinen, Parteien und Institutionen nutzte Heidt auch immer wieder, um dem Volksbund Gehör zu verschaffen. Die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit lagen Heidt sehr am Herzen. So war es ihm auch wichtig, in seiner Funktion als Ortsvorsteher das jährliche Gedenken an die Bombardierung Stafforts zu begehen. Dabei war ihm immer die Versöhnung zwischen den ehemaligen Feinden wichtig, was besonders bei der Veranstaltung zum 75. Gedenken deutlich wurde. Damals wurde den Bomberpiloten gedacht, die beim Luftangriff auf Karlsruhe beziehungsweise Staffort getötet wurden. Ihnen zur Erinnerung wurde am Friedhof von Staffort eine Erinnerungstafel gewidmet.

Als ehemaliger Berufssoldat pflegte er die Kontakte zu seinem ehemaligen Standort Bruchsal. Die dortige Patenkompanie von Staffort sammelte auch wegen seines Einsatzes jedes Jahr bei der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund.

Der Volksbund verliert durch den Tod von Ludwig-Wilhelm Heidt einen engagierten Macher. Für sein Engagement wurde er vom Volksbund mehrmals ausgezeichnet. Wir werden Ludwig-Wilhelm Heidt immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.