Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Volksbund dankt Sammlern in Ettlingen-Oberweier

Würdigung beispielhaften ehrenamtlichen Engagements

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der „Kameradschaft ehemaliger Soldaten 1890 Oberweier“ bedankte sich Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds in Nordbaden, Volker Schütze, bei den langjährigen Sammlern aus dessen Reihen. Einzelne Vereinsmitglieder bitten seit mindestens 18 Jahren unter der Verantwortung des Vorsitzenden Stephan Andretzky bei den Oberweiern um Spenden. „Es sind im Jahr mindestens 1.000€, Tendenz steigend“, so Andretzky. Der aktuelle Vorsitzende hat diese Tätigkeit gerne von seinem Vorgänger, Werner Hennöfer, übernommen, der für seinen besonderen Einsatz für den Volksbund von diesem bereits 2009 mit der Ehrennadel in Gold geehrt wurde.

Die Kameradschaft wurde am 07. Juni 1890 von 11  ehemalige Soldaten aus Oberweier  als „Großherzoglich Badischer Militärverein Oberweier“ gegründet. Er ist damit der älteste noch existierende Verein Oberweiers. Zu den Zielen dieses gemeinnützigen Vereins gehört u.a. die Förderung der Kriegsopferfürsorge wie auch die Pflege der ortseigenen Kriegerdenkmäler.

Schütze freute sich, dass er sich bei 12 Mitgliedern für mindestens 10 Jahre Teilnahme an der Sammlung persönlich bedanken konnte. Werner Hennhöfer ist schon seit mindestens 30 Jahren für den Volksbund im Herbst im Rahmen der jährlichen Sammlung zugunsten des Volksbunds in Oberweiter unterwegs, um um finanzielle Unterstützung für die Erinnerungs- und Friedensarbeit des Volksbunds zu bitten. Alle Sammler erhielten als Zeichen des Dankes für ihr beispielhaftes Engagement Ehrennadeln des Volksbunds. Die Kameradschaft als Ganzes wurde mit der Plakette des Volksbunds in Gold ausgezeichnet.