Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Volksbund dankt 8. Klässlern des Progymnasium Alpirsbach für Sammlung 2019

Etliche Tote lagen nach Ende des ersten Weltkrieges noch unbestattet auf den verwüsteten Schlachtfeldern. Ihre verzweifelten Angehörigen in der Heimat waren und sind teilweise bis heute im Ungewissen über ihren Verbleib. Ab 1919 nahm sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. den Kriegstoten, ihren Angehörigen und ihren Gräbern an. Seither hilft er bei der Suche nach den getöteten oder noch verschwundenen deutschen Soldaten, unterstützt Angehörige und baut, erhält, pflegt und erfasst deren Gräber in Datenbanken.

Die Soldatengräber sind aber nicht nur Orte der Erinnerung und des Gedenkens, sondern auch eine Chance aus der Vergangenheit zu lernen. Aus diesem Grund kam der Volksbund am 24. Oktober 2019 an das Progymnasium in Alpirsbach. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 von den schwierigen aber immens wichtigen Aufgaben des Volksbundes gehört hatten, beschlossen sie den Volksbund bei der jährlich im November stattfindenden Haus- und Straßensammlung zu unterstützen. Vor dem Volkstrauertag besuchten sie Menschen in ihren Heimatorten und baten diese um eine finanzielle Unterstützung. Dabei kamen über 300 Euro zusammen.

Um das beispielhafte Engagement dieser Schülerinnen und Schüler zu würdigen, besuchte Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds in Nordbaden Volker Schütze das Progymnasium am 13. Februar und überreichte gemeinsam mit Schulleiterin Rita Bouthier Dankesurkunden an die Sammlerinnen und Sammler in einer kleinen Feierstunde. Insgesamt wurden in Nordbaden bei der letztjährigen Sammlung 139.805,92 € Spenden gesammelt. Die Schulleiterin Rita Bouthier war stolz und erfreut, dass ihre Schülerinnen und Schüler einen Beitrag dazu geleistet haben.