Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Realschule Pfalzgrafenweiler sammelt erfolgreich für den Volksbund

Ralf Springmann dankt den Schülerinnen und Schülern

Im vergangenen Herbst sammelten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Realschule Pfalzgrafenweiler im Rahmen der jährlichen Haus- und Straßensammlung wieder Spenden für den Volksbund. Mit dem Sammelergebnis in Höhe von 1.438€ ist die Realschule Pfalzgrafenweiler das dritte Mal in Folge die Schule mit dem besten Ergebnis aller sammelnden Schulen im Regierungsbezirk Karlsruhe.

Ralf Springmann, in Vetretung für Bürgermeister Dieter Bischoff, dankte im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Schülerinnen und Schülern für deren Einsatz für den Volksbund und überreichte mit Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze den Jugendlichen eine Dankesurkunde. Springmann betonte, dass dieses ehrenamtliche Engagement heutzutage selten und von daher besonders zu würdigen sei. Zudem hat die Erinnerungsarbeit des Volksbundes, durch den Krieg in der Ukraine, eine leider traurige Aktualität bekommen.

Schütze ergänzte, dass dieses zum wiederholten Male besondere Sammelergebnis nur erreichbar sei, weil Schulleitung und engagierte Lehrer die Jugendlichen entsprechend für das Thema „Erinnerung an die Folgen von Krieg und Gewalt“ sensibilisierten und die Sammlung organisatorisch vorbereiten. Schütze dankte den beiden Lehrern Martin Briol und Benjamin Finkbeiner wie auch Schulleiter Marco Held für ihren Einsatz. Anlässlich der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine wird die Realschule eine kleine Ausstellung zum Thema „Menschenrechte im Krieg“ organisieren.