Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Flucht und Vertreibung: Ein zeitloses und gegenwärtiges Thema

Die Ausstellung "Geflohen, vertrieben - angekommen?!" ist noch bis zum 15. November 2024 zu den Öffnungszeiten im Rathaus Waldbronn zu sehen

Foto: Gemeinde Waldbronn

Karlsruhe/ Waldbronn, 5. November 2024. Am gestrigen Abend wurde die Ausstellung „Geflohen, vertrieben – angekommen?!“ durch Bürgermeister Christian Stalf im Rathaus Waldbronn eröffnet. Die Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte und Schicksale von Menschen, die geflohen oder vertrieben wurden und in ihrer neuen Heimat angekommen sind.

Besonders bereichert wurde die Plakatausstellung durch die Unterstützung des Archivars und Historikers Frank Heinrich, der lokale Exponate der Plakatausstellung des Volksbundes hinzufügte. Dieses besondere Engagement verdient großen Dank und Anerkennung.

Ein weiterer Höhepunkt der Eröffnung war das Grußwort von Dr. Martin Michel, dem Vorsitzenden des Bezirksvorstandes Nordbaden. Seine Worte unterstrichen die Bedeutung der Ausstellung und deren Beitrag zum Verständnis und zur Aufarbeitung dieser wichtigen Thematik.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. November während der Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen. Ein herzlicher Dank geht an die Gemeinde Waldbronn für die Möglichkeit, diese bedeutende Ausstellung präsentieren zu dürfen.

Hier der Bericht aus Baden TV.