Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

80 Jahre Kriegsende

Gedenken, Mahnung und Hoffnung

Im Bild Bürgermeister Stefan Martus (links) und Dr. Martin Michel vom Volksbund (Vorsitzender); Foto: Volker Schütze

Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 80. Mal – ein bedeutender Tag der Erinnerung, der Mahnung und der Hoffnung. Wir gedenken der über 60 Millionen Menschen, die diesem verheerenden Krieg zum Opfer gefallen sind, und erinnern an die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus.

In Kooperation mit der Stadt Philippsburg und den beiden Kirchen durften wir eine würdige Gedenkfeier mitgestalten. Unser besonderer Dank gilt Bürgermeister Stefan Martus für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Zeitungsartikel hier

Bewegende Momente

Ein bewegender Moment der Veranstaltung war die Gedenkrede unseres Bezirksvorsitzenden Dr. M. Michel, der eindrucksvoll die Bedeutung dieses Tages für unsere heutige Gesellschaft hervorhob: als Mahnung, die Werte von Frieden, Freiheit und Demokratie zu bewahren und zu verteidigen. Er betonte das “11 Gebot", nämlich nicht gleichgültig zu sein. 

Zum Abschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die eindrucksvollen „Soldatenbretter“ der Künstlerin Bali Tollak zu besuchen – ein künstlerischer Beitrag, der zum Nachdenken anregt und die Erinnerung lebendig hält.