Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordbaden

Soldatenbretter in Mosbach

Eröffnung der Wanderausstellung "Nie wieder Krieg"

von rechts: Georg Nelius (OB Stellvertreter), Volker Schütze (Volksbund), Michael Beckert (Ehrenamtlicher Volksbund)

Karlsruhe, 8. März 2023. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde die Wanderausstellung „Nie wieder Krieg“ von Bali Tollak bei den Kriegsgräbern in Mosbach eröffnet. Da Oberbürgermeister Julian Stipp leider verhindert war, vertrat Georg Nelius, OB-Stellvertreter, die Stadt. Nelius betonte, dass das Erinnern an die Folgen von Krieg und Gewalt eine neue Aktualität bekommen habe. Er wünsche sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Weg zu den Soldatenbrettern und damit zu den Kriegsgräbern fänden. Denn auch die Rückbesinnung auf die Kriegsfolgen in Mosbach seinen als warnendes Beispiel wichtig.

Der Kreisbeauftragte des Volksbunds im Neckar-Odenwald-Kreis, Gerd Teßmer, konnte wegen Urlaubs leider nicht bei dem Termin dabei sein.

Die Ausstellung ist bis zum 9. Mai bei den Kriegsgräbern in Mosbach zu sehen.